Alternative Apps

Wie schon erwähnt, habe ich die Google-Apps weitgehend deaktiviert. Nachfolgend eine Übersicht der alternativen Apps, die ich stattdessen verwende oder verwenden würde (auf einen E-Mail-Client und Videotelefonie verzichte ich auf dem Phone). Die Quelle F-Droid habe ich hier beschrieben.

Anwendungsfall Alternative App Quelle Ersetzte Google App
App-Store F-Droid F-Droid Google Play Store
Dateimanager Ghost Commander F-Droid Dateien
Web-Browser Fennec F-Droid Chrome
Web-Browser mit Privatsphären-Schutz Firefox Klar F-Droid Chrome
Kamera Open Camera F-Droid Kamera
Bilder-Galerie Simple Gallery F-Droid Fotos
E-Mail-Client K-9 Mail F-Droid Gmail
Cloud-Client Nextcloud F-Droid Google Drive
Video-Player VLC videolan.org Google Play Filme & Serien
Musik-Player Vanilla Music F-Droid Google Musik
Messaging / Chat Conversations F-Droid Hangouts
Videotelefonie Nextcloud Talk F-Droid Duo
Landkarten + GPS-Navigation OsmAnd+ F-Droid Maps
Notizbuch uNote F-Droid Notizen
Taschenrechner Simple Calculator F-Droid Rechner
Diktiergerät Sound Recorder F-Droid Soundrekorder
YouTube-App NewPipe F-Droid YouTube
Tastatur AnySoftKeyboard und AnySoftKeyboard – Deutsches Sprachpaket F-Droid Google-Tastatur

Vorsicht bei der Tastatur! Zuerst die alternative App installieren, erst danach die Google-Tastatur deaktivieren!

Wenn man doch mal Zugiff auf den Google-Play-Store benötigt, bietet sich die App Yalp Store an (auch bei F-Droid verfügbar).

[Update 2018-05-24: Firefox Klar zugefügt]

[Update 2018-10-18: Firefox durch Fennec ersetzt. Danke an user.]

One thought on “Alternative Apps

  1. Fennec ist der Firefox bei F-Droid. Damit geht auch alles was mit Firefox geht. Addons uBlock Origin, uMatrix, NoScript etc. ggf. Sync.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.